Ungewöhnliches Schichtdessert mit Gemüse
Schichtdessert – Experiment aus meiner Küche
Ich liebe es, mit Zutaten zu experimentieren. Da Desserts sowieso mein Steckenpferd sind, dachte ich, ich verwende mal Gemüse. Schließlich gibt es ja auch leckere Karottentorte und Zucchini-Guglhupf.
Was soll ich sagen? Da Möhren leicht süßlich schmecken, eignen sie sich perfekt für einen ungewöhnlichen Nachtisch. Er kam gut bei Familie und Freunden an, denen ich erst im Nachhinein verriet, was die Zutaten waren.
Man kann die Zucchini auch weglassen. Dann schmeckt alles etwas süßer. Alternativ kann man dann Ingwer hinzugeben. Dann bekommt das Dessert noch leichte Schärfe.
Rezept für 4 Portionen
Zutaten
- Je 1 kleine Karotte und Zucchini (ca. 100 g/Gemüse)
- 1 TL Butter
- etwas Wasser
- 250 g Himbeeren
- 200 g Schlagsahne
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Packung Vanillinzucker
- 250 g Mascarpone
- 100 g gehackte Mandeln
- 2 + 1 EL Honig
- Mark einer Vanilleschote
- etwas Öl zum Anbraten
Zubereitung
Hast du auch schon mit Gemüse im Dessert experimentiert? Magst du das oder kommt das für dich gar nicht in Frage? Ich freue mich über einen konstruktiven Kommentar.
Das Rezept unterliegt meinem geistigen Eigentum und darf ohne meine Zustimmung nicht verbreitet oder kommerziell genutzt werden. Ein Teilen des Beitrags und ein persönliches Bookmarking zwecks nachkochen/-backen ist aber erlaubt.
Noch mehr Schichtdesserts findest du unter Oreo-Keks-Schichtdessert und Beeren-Schichtdessert.
Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch
Vielen Dank für das interessante Rezept. Es klingt sehr verführerisch, auch wenn die Zusammenstellung der Zutaten etwas ungewöhnlich ist. Alles Gute, Marie