Mahlzeit! Lecker Essen in Singapur
Interkontinentales Frühstücksbuffet im Hotel? Das ist nur was für Anfänger oder bequeme Couchpotatos ins Singapur. Singapur ist ein kulinarisches Paradies, eine Offenbarung für alle, die kreative, vielfältige Küche mögen.
Den Singapurianern ist gutes Essen wichtig. Sie essen überwiegend auswärts. Essen ist vergleichsweise günstig.
Die Hawker Center
Am besten sucht man eines der unzähligen Food Center auf. In jeder Einkaufspassage gibt es eine Food Etage. Überall in der Stadt findet man Straßenstände. Keine Sorge, Hygiene wird im Stadtstaat groß geschrieben. Daher kann man das Essen bedenkenlos genießen.
Typisch für Singapur ist es, dass man mehrere kleine Gerichte bestellt und jeder darf sich aus jeder Schüssel bedienen. Auf bunten Tafeln sieht man, welche Speisen angeboten werden. Vieles wird frisch vor den Augen zubereitet. Getränke gibt es an einem gesonderten Stand.
Tipp: Immer schauen wo viele Einheimische sind. Dort gibt es das beste Essen.
Neben chinesisch-asiatischer Küche findet man auch australische, europäische, indische, malaiische, arabische und die einzigartige Peranakan-Küche.
Spezialitäten
Sehr lecker und empfehlenswert ist Hokkien Mee. Das sind Nudeln, die im Wok mit Gemüse, Fleisch oder Tintenfisch gebraten werden.
Laksa heißt eine überall erhältliche scharfe Suppe. Auch diese wird mit Nudeln, Kokosmilch, Huhn oder Fisch serviert. Meist schwimmen noch Tofuwürfel in der Suppe.
Für Fleischliebhaber kann ich Satay-Spieße empfehlen. Hühnerfleisch (wahlweise auch Rind, Tintenfisch oder Hammel) wird aufgespießt, in scharfe Gewürze eingelegt, dann über Holzkohle gegrillt und mit Erdnusssoße angerichtet. Yummy!
Gut zu wissen
Eiswasser gibt es zum Essen fast überall kostenlos dazu. Bei Touristen wird das gelegentlich „vergessen“ bis man nachfragt. Keine Scheu.
In den Hawker Centern, die übrigens meist schon zum Frühstück und bis in die späte Nacht geöffnet haben, zahlt man etwa S$ 3-8 für eine sättigende Mahlzeit. In den Restaurants ist es deutlich teurer. Außerdem kommt hier noch 7 % Mehrwertsteuer (GST) und ein Servicezuschlag von 10 % hinzu. Dafür wird kein weiteres Trinkgeld erwartet.
Weißt du, wie du in Singapur die richtige Adresse findest? Das ist ein bisschen anders als bei uns, aber einfach, wenn man weiß, wie es geht. Lies meinen Artikel darüber.
© DieReiseEule 12/2017, überarbeitet 2019
Liane und Herr R.
Willkommen. Ich bin Liane und die Gründerin und Wortjongleurin des Reiseblogs DieReiseEule.
Herr R. ist nicht nur mit mir verheiratet, sondern auch mein Co-Fotograf für ungewöhnliche Blickwinkel.
Newsletter
Gib deine E-Mail-Adresse an, um DieReiseEule zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.
Stimmt, Singapur ist das kulinarische Paradies.
Wohl wahr.
Daher freue ich mich auch schon wieder darauf.
Klingt super. Ich habe auch gar kein Problem damit morgens schon was ganz anderes zu essen als gewöhnlich. LG, Sigrid
Ich kann so ein klassisches Süppchen auch am Morgen essen.
Adventliche Grüße
Sieht fantastisch aus das Essen auf dem Foto und schmeckte bestimmt auch so. 🙂
Danke, Miriam.
Es war sehr lecker.